New York Milan Dress

[Diesen Artikel in Deutsch auf Schwatz Katz (neue Blogadresse) anzeigen]

New York Milan Dress

Last year in october, I was lucky enough to visit New York to be part of a doll convention. My husband accompanied me for sure and we enjoyed our trip so much, we just need to cut capers whenever we think about it. Look what happened yesterday:

Luftsprünge

😉

Naturally I had to visit the famous Garment District in Manhatten between Fifth Avenue and Ninth Avenue and 34th Street to 42nd Street) and I found this adorable black and white italian jersey. I just had to have it!

Größere Kartenansicht

Pattern Alteration

As soon as we arrived home, I made a pattern using my well-known sloper:

New York trifft Mailand Kleid, Ansichten meines Kleiderschranks

I just added a little cut from the center of the collar line to the cleavage and edged the whole thing with a polo neck. This polo neck is simply cut in the shape of a rectangle. The rectangle should measure the exact length of the neckline.

A smarter way

Later I realised it would have been way smarter if I didn’t open the whole cut (notch?) all the way from collar to cleavage but left a little  “bar” (do you say so? I am sorry if not and hope you get what I mean… plus I would be happy to receive some hints towards the right wording by comment ;)) to hold the neckline together while I added the polo neck.

Here’s what I mean:

New York Mailand Kleid, Ansichten meines Kleiderschranks

As you can see this way I just had to hide the “bar” in the neckline seam instead of wrecking my nerves not spoiling the whole thing. I added a makeshift bar in the end to keep me from screaming and worse!

Finally I added extra high cuffs to the sleeves and tadaaa… my New York Milan Dress all finished!

New York Mailand Kleid, Ansichten meines Kleiderschranks

Hope you like it as much as I do 🙂

Have a nice week,
Jasz

P.S. Did you see Rosi so far? Rosi is a boy of 7 and he doesn’t like piture taking AT ALL ;D

rosi-hat-keinen-bock

7 thoughts on “New York Milan Dress

    • Jasmin says:

      Huhu Eva,

      ja, ich hatte eine kleine Blogkrise, weil ich zwar zwei davon hatte, aber keiner wirklich das macht, was ich eigentlich möchte. (Wie du weißt, blogge ich ja auch noch auf Verschlankomat über Weight Watchers und Fitness.) Irgendwann habe ich mir einfach einen Ort gewünscht, wo ich all meine Interessen unter einem Dach veröffentlichen kann (Kochen mit und ohne Punkte, Naturkosmetiktricks, Katzen, Nähen, Handarbeit…), in Deutsch und ohne Werbung oder Restriktionen seitens WordPress. Deshalb habe ich mich im Dezember entschlossen, neu anzufangen.
      Diesen Blog werde ich als einzigen nebenbei behalten, ihn aber in Englisch weiterführen.

      Wenn du möchtest, schau doch mal auf meinem neuen Home vorbei: http://www.schwatzkatz.com, dort findest du zwar diesen Post im Doppel, aber dafür noch viele andere schöne Dinge 🙂 Vielleicht magst du ja lieber dort dein Abo einrichten? hihiii…

      Apropos Abo: Mir ist aufgefallen, dass ich auf Bloglovin’ nie neue Posts von dir bekomme! Mir ist ja der Kopf abgefallen, als ich gesehen habe, wieviel du alleine 2013 noch genäht hast :0 SUPERB!!!! Ich werde mir das jetzt mal anschauen, was genau da schief läuft! Ich liebe alles, was du machst! Der graue Kleiderrock mit Schlips… Knaller!; oder dein neuer Pullover mit der Strickmaschine… diese hübsche Bluse mit dem Tellerrock… ich bin so begeistert!

      Sag, fährst an Ostern nach London? 🙂

      LG,
      Jasmin

      • madformod says:

        Okay, dann abboniere ich mal deinen anderen Blog 🙂 Was da bei Bloglovin schief läuft, keine Ahnung ? Mir hat es da eh nicht so gut gefallen und ich hab alles bei feedly.com abboniert.
        Das so viel zusammen gekommen ist an Genähtem, da hatte ich selber nicht mit gerechnet … Im Januar habe ich noch keine Naht genäht, aber jetzt kriege ich langsam wieder Lust.
        Wir werden im August nach Brighton fahren, zweimal nach England sitzt nicht drin 😉

      • Jasmin says:

        Ich hab mal geschaut auf Bloglovin und das seltsame ist, dass du da zweimal aufgeführt bist (mit der gleichen Adresse, wenn ich das richtig sehe!? WTF!?) Bei dem einen Blog hast du x Readers und der Feed endet im Juni (den hatte ich abonniert). Der zweite ist vor 2 Stunden aktualisiert worden und enthält all deine Schätze. Bei dem hast du auch deutlich mehr Leser. Ich hab das mal umgestellt. Find’s nur schade, für die anderen, die denken, du machst nix mehr.
        Feedly kenn ich bisher nur vom Hörensagen. Aber da ich alle meine Abos auf BL hab, werde ich wohl da bleiben. Ich mag es eigentlich ganz gerne.

        Schade, dass du nicht zu Modstock kommst. Das wäre doch eine schöne Gelegenheit gewesen, sich mal zu treffen 😉

Dein Kommentar | Your Comment

